mA - Trudering am Ende zu stark

Diesen Sonntag war es endlich wieder soweit. Legenden zufolge war vor Äonen schon einmal Handball in Garching gespielt worden und um 13h schickte sich ein bunt zusammengewürfelter Haufen Jugendlicher daran, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Zu Gast war die Mannschaft aus Trudering, die bereits letzte Woche beim 40:16 gegen Sauerlach überzeugte.

Die Zeichen hätten besser stehen können: Nicht nur war die Vorbereitung wie überall von Corona überschattet worden, auch musste sich heute erst zeigen, ob es gelungen war aus einem Sammelsurium von A und B Jugendlichen, die noch keine Saison zusammen gespielt hatten, ein Team zu formen. Nachdem alle mitbekommen hatten, dass heute (ja tatsächlich heute) Spieltag war, wurde noch schnell das Teamfoto aufgenommen und schon konnte es losgehen.

Zunächst gelang es den Jungs sehr gut mitzuhalten: Gegen die körperlich auf jeder Position überlegenen Truderinger gelang es auch dank stark beginnendem Torwart Simon (kaum Mittag und wie immer Blau) bis zum 5:5 einen engen Schlagabtausch zu gestalten. Immer wieder trauten sich die Garchinger gegen den Gegner in 1:1 und spielten auch einige schöne Chancen heraus. Trudering spielte unbeirrt stark auf und stellte die Wölfe vor allem im Rückraum immer wieder vor schwer lösbare Probleme. Zwar leisteten hier sowohl Ludwig als auch David gute Arbeit als vorgezogene Störenfriede während allen voran Pascal Tore und 7er am Fließband holte, aber am Ende ging es doch mit 10:20 in die Halbzeit.

Aufgeben war natürlich keine Option und es gab ja Hoffnung: Bereits zwei Gegner hatten zweimal „Zwei“ kassiert. Trudering verteidigte hart, aber nicht immer mit gutem Timing.

So dauerte es in der zweiten Halbzeit auch nicht lange bis zu einer Szene, nachdem sowohl unser Philipp, als auch Trudering eine Zeitstrafe bekamen. Da dass bei ihnen die Dritte war, also nicht schön aber insgesamt kein schlechter Tausch: Rot für Trudering. Mit keinem Mann auf der Auswechselbank und über zehn Toren Vorsprung, ließ uns Trudering dann doch eine Tür offen.

Als Pascal frei auf das gegnerische Tor zu sprintete, wurde er von hinten umgelaufen, tat sich aber glücklicherweise nichts. Ergebnis: 7-Meter und Trudering ab da nur noch zu Sechst Leider ließen auch bei den Jungs jetzt langsam die Kräfte nach, die Konzentrationsfehler häuften sich. So ging das Spiel am Ende zwar 41:25 verloren, aber die Mannschaft hat einen tollen Kampfgeist und Spielfreude bewiesen. Hierauf können wir aufbauen und in der Saison trotz des jungen Durchschnittsalters sicher noch den ein oder anderen Punkt nach Garching holen.

So kam es, dass bereits zur Halbzeit ein deutliches 19:9 unsere Videowall zierte und die Körpersprache der Gäste gelitten hatte. Doch das Garchinger Rudel war immer noch hungrig und entschlossen keine Schwächephase zu zeigen Die Gegner sollten keine Gelegenheit zur Aufholjagd haben. Pascal traf weiterhin aus jeder Lage, Marko sollte offenbar durchgehend auf der 6m Linie verteidigt werden, weshalb er immer wieder aus dem Rückraum feuerte. Luan, der zuvor mehrfach aussichtsreich vom Kreis vergeben hatte, machte die Einfachheit der Würfe als Problem aus und begann daher lieber Tore aus der Distanz zu sammeln, während Kristian sich allein oder mit Unterstützung unserer Kreisläufer immer wieder durchtankte und Tor um Tor sammelte. Geburtstagskind Max ließ zwar einige Geschenke der Abwehr liegen, die diese lustigerweise auch nur ihm anbot („Größer wird die Lücke nicht nicht!“), machte aber trotzdem 3 Tore.

 

Till Welzel