mC - Bemühungen und trotzdem eine herbe Niederlage

Am Sonntagmittag, den 20. Februar, trat die mC-Jugend des VfR Garching zum ersten Auswärtsspiel beim TSV Schleißheim II an. Wie sehr es jedoch eine zweite Mannschaft war, ist äußerst diskutabel. Schon beim Aufwärmen wurde den Garchingern klar, dass nur wenige Teile der gegnerischen Mannschaft sich mit der ähnelten, die man im Herbst noch deutlich mit 33:23 besiegt hatte. 

Als dann Trainer Dirk den Spielbogen betrachtete, sah man, dass der gegnerische Trainer insgesamt drei Feldspieler und den Torwart aus der ersten Mannschaft, die in der höchsten bayerischen Jugendliga auf Platz 2 gelandet ist, für dieses Spiel in der drei Stufen tieferen Liga nominierte. Daher konnten die Jungs sich trotz des besten Angriffs der ganzen Liga keine besonders großen Chancen ausrechnen, wollten aber, solange lediglich die „wahre“ Mannschaft des Gegners auf der Platte war, mithalten.

 

Ohne den kurzfristig erkrankten Konrad, aber sonst in voller Mannschaftsstärke, fanden die Jungwölfe direkt stark ins Spiel und konnten einige gute Spielzüge landen. Mithilfe einer starken Phase und einem starken Kreisläufer Marc, der drei der ersten sechs Tore erzielte, konnte man sich nach 12 Minuten mit 10:6 absetzen. Sowohl Torwart Jonas als auch eine aufmerksame Abwehr konnten sich in dieser Spielphase einige Male auszeichnen.

 

Doch der Gegner reagierte umgehend auf den Rückstand und wechselte die Spieler der ersten Mannschaft ein. Im Angriff tat sich das Jungrudel daraufhin gegen eine auf einem sich deutlich höheren Niveau befindenden Abwehr sehr schwer. Zahlreiche Fehlpässe, die aus dem Druck der Abwehr resultierten, führten zu vielen schnellen Gegentoren. Merklich verunsichert hatten die Wölfe dem Gegner nichts mehr entgegenzusetzen. Dirk sah dies und nahm nach einem 6:0-Lauf des Gegners eine Auszeit. Doch auch diese konnten den Lauf des Gegners nicht unterbrechen, der bis zur Pause auf 18:12 erhöhte.

 

In der Halbzeitpause machte Dirk den Jungs klar, dass das Ergebnis bei diesem Gegner erst einmal zweitrangig sei, sowie dass das Wichtigste sei, mit erhobenem Kopf die zweite Halbzeit zu absolvieren. Dies wirkte. Und auch wenn zu Beginn noch die Spieler der ersten Mannschaften spielten, verzweifelte man trotz großer Unterlegenheit nicht und versuchte weiter sein Glück. Als dann wieder die schwächeren Gegenspieler auf den Platz traten, fanden die Jungs wieder mehr Lücken in der gegnerischen Abwehr und konnten zahlreiche Male den Bayernliga-Torwart überwinden. Die Lücke, die am Ende der ersten, sowie am Beginn der zweiten Halbzeit zum Gegner entstand, war jedoch zu groß und mit dem schlussendlich sehr deutlichen 22:33-Endstand wurde die zweite Niederlage der Rückrunde besiegelt.

 

Fazit: Gegen einen deutlich stärkeren Gegner lieferte das Jungrudel trotz weniger Gelegenheiten einen couragierten Auftritt ab und kann sich bezogen auf den Spielverlauf keine Vorwürfe machen. Mit starken Spielzügen über den Kreisläufer, der in den bisherigen Spielen im Angriff noch ein wenig zu kurz kam, können die Jungs auch etwas Positives aus diesem Spiel mitnehmen. Erfreulich war auch die weiterhin sehr gute 7m-Erfolgsquote. Innerhalb von zwei Spielen schafften es mit Henri und Janis zwei Spieler der zuvor noch enorm mit 7m kämpfenden Mannschaft in die Top 3 der Erfolgsquotenliste, Henri sogar an Platz 1 mit vier Toren aus vier Versuchen. Wenn es beim nächsten Mal dann auswärts gegen den Tabellenführer TSV Wartenberg geht, können sich die Zuschauer auf einen spannenden Schlagabtausch zwischen dem stärksten Angriff der Liga bei den Wölfen und der mit Abstand besten Abwehr der Liga einstellen. Chancenlos wird der VfR sicherlich nicht sein.

 

                                                                                                                                                                                                          Aron Meier