mB - Schwächephase lässt Wölfe weiter warten

Drittes Saisonspiel für die mB-Jugend des VfR Garching, zum dritten Mal in Folge auswärts und diesmal gegen den TSV Vaterstetten. Und nach zwei Pleiten zum Auftakt, wo stets jeweils eine Spielhälfte mit einer ansprechenden Leistung bestritten wurde, wollten die Jungs sich endlich über die gesamte Spieldistanz beweisen und nach der deutlichen 39:21-Niederlage der Vorwoche eine Reaktion zeigen. Dabei fehlten aber erneut zahlreiche Spieler. Mit lediglich neun Spielern nahmen die Garchinger das Spiel auf.

Zunächst starteten die Wölfe sehr aufmerksam und konzentriert in das Spiel. Der Gegner, teilweise physisch bei Weitem überlegen, wurde konsequent verteidigt und vor einige Herausforderungen gestellt. Auch wenn man erst nach drei Minuten das erste Tor erzielte, zum einen kassierte man bis dahin noch keines, zum anderen waren die ersten Ansätze im Angriff durchweg positiv, was auch die lautstarken Eltern erfreute. Nach dem ersten Tor schien bei beiden Teams der Bann gebrochen, und die Angriffe wurden zielführend abgeschlossen. Auch aus dem Rückraum waren die Jungs erfolgreich. Mit dem 3:4 nach rund acht Minuten brachte Jonas das Rudel wieder in Führung. Es war das Ende einer starken Anfangsphase und es sollte das letzte Tor für eine lange Zeit sein. Irgendetwas führte zu einem Bruch im Spiel der Garchinger. Angriff um Angriff wurde verschenkt. Einfache Ballverluste häuften sich und auch in der Abwehr verlor man den Zugriff auf den Gegner, der die Schwächen erkannte und gnadenlos ausnutzte. Die Zuschauer sahen, wie Vaterstetten Tor um Tor warf und seine Führung ausbaute, während der VfR nichts entgegensetzen konnte. Mangels Alternativen auf der Bank konnte auch Dirk keinen großen Einfluss auf das Spiel nehmen. Auch eine Auszeit fruchtete nicht. Erst im letzten Angriff der ersten Halbzeit konnte Kevin mit einem schönen Wurf von außen mit der Schlusssirene wieder ein Tor erzielen. Das beendete eine 17 (!) Minuten langanhaltende Durststrecke der Wölfe und eine 11:0-Serie des Gegners und besiegelte den Halbzeitstand von 14:5.

 

Obwohl die Mannschaft solche Rückstände schon einmal aufgeholt hatte, war allen Beteiligten klar, dieses Spiel war bereits entschieden, und man sollte sich bemühen, in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht zu zeigen. Dies gelang auch, jedoch war man lediglich ebenbürtig mit dem Gegner. An eine Aufholjagd war so nicht zu denken. Trotzdem konnte man einige gute Spielzüge fahren und zusätzlich, was Dirk freute, Inhalte aus dem Training ins Spielgeschehen übernehmen. Die zweite Hälfte war jedoch von beiden Teams sehr inkonstant und ständig mit Fehlern bestückt, sodass zu keinem Zeitpunkt ein wahrer Spielfluss entstehen konnte. Dazu führte auch die oft kleinliche Linie des Schiedsrichters, durch welche die Geduldsfäden der Spieler beider Teams auf das Äußerste strapaziert wurden und zum Teil auch erste Risse aufwiesen. So konnten die Garchinger zeitweise auf sechs Tore verkürzen, gewannen die zweite Halbzeit sogar mit 10:9, waren aber zu mehr nicht imstande und verloren dadurch auch ihr drittes Saisonspiel mit 23:15.

 

Fazit: Nach einem zunächst starken Beginn verloren die Wölfe anschließend den Rhythmus in ihrem Spiel und konnten ganze 17 Minuten kein Tor erzielen, wodurch das Spiel bereits entschieden wurde. Trotzdem gaben sich die Jungs nicht auf und zeigten in der zweiten Hälfte eine angemessene Reaktion und eine deutliche Leistungssteigerung. So konnte sich fast jeder aus dem Team noch einmal auszeichnen und Selbstvertrauen sammeln. Denn dieses wird sehr wohl nötig sein in den nächsten Spielen, wo es darum gehen wird, endlich den ersten Saisonsieg zu holen.

                                                                                                                                                               Aron Meier