mB - Wölfe verlieren den Faden und müssen weiter warten

Neues Jahr – neues Glück. So heißt es doch eigentlich immer. Und neues Glück brauchte die mB-Jugend des VfR Garching, war sie in der Hinrunde punktlos geblieben. Doch auch beim Jahresauftakt gegen den Tabellenzweiten TSV Vaterstetten ist dieses angesprochene Glück anscheinend noch nicht bei der Mannschaft angekommen. 

Dabei begann das Spiel voll nach Plan. Mit guten Pässen auf freistehende Außen hielt man zunächst Schritt. Die Mannschaft konnte endlich einmal auf eine volle Mannschaftsstärke bauen. In den ersten Minuten hatten auch die Gegner Probleme, gegen die gut organisierte Deckung durchzukommen. Die Jungs konnten voll und ganz auf Augenhöhe spielen. Besonders Henri, der drei der ersten sieben Toren selbst erzielte, konnte auf der Außenposition die Abwehr immer wieder in Bedrängnis bringen.

 

Doch mit der Zeit kippte das Spiel auf unerklärliche Weise. Die Lücken in der Abwehr wurden immer größer und im Angriff streuten sich nun einfache Ballverluste und Fehlpässe ein. Gegen die freien Würfe konnte auch Torwart Jonas nichts mehr ausrichten. Der Bann schien für die Gäste endlich gebrochen und ein Vorsprung wurde nach und nach herausgespielt. In den 12 Minuten vor der Pause wurden die Wölfe dann wirklich abgeschüttelt. Nach einem 9:4-Zwischenspurt ging es aus Sicht der Wölfe mit einem 10:16-Rückstand in die Pause und allzu viel Optimismus versprühten die Garchinger auch nicht mehr, war es ihnen gen Ende viel schwerer gefallen, die gegnerische Abwehr zu überwinden.

 

Ähnlich zur ersten Hälfte begann die zweite mit starken Angriffen und einer besseren Abwehr. Doch Fehlpässe in den falschen Momenten und ausgelassene Torchancen verhinderten es, dass Ergebnis ausgeglichener zu gestalten. Wer weiß, was noch möglich gewesen wäre, hätte man die ausschlaggebenden Szenen besser ausgespielt. Die Abwehr jedoch war deutlich stabiler. Auch Jonas konnte sich auszeichnen, hielt sogar zwei von drei Siebenmetern. Die zweite Halbzeit war deutlich ausgeglichener, beide Mannschaften hatten ihre Schwierigkeiten in der Angriffshälfte. Der Gegner versuchte mit offensiven Deckungen den Vorsprung zu vergrößern. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten fingen sich die Garchinger wieder und konnten mit drei Toren in den letzten drei Minuten den Rückstand nochmal verkürzen. Trotzdem stand am Ende ein 25:31 auf der Anzeigetafel. Die achte Saisonniederlage der Jungs, die damit weiter punktlos bleiben.

 

 

Fazit: Nach starkem Beginn konnten die Wölfe das Tempo des Gegners nicht über die volle Distanz mitgehen und verloren das Spiel im Grunde bereits in der ersten Hälfte. Denn der zweite Abschnitt war deutlich ausgeglichener und endete mit einem 15:15-Unentschieden. Die Leistungsschwankungen der Hinrunde, insbesondere die Unterschiede zwischen erster und zweiter Halbzeit, waren jedoch deutlich geringer, was Hoffnung gibt, damit die Wölfe endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren können. Vielleicht sogar schon im nächsten Auswärtsspiel beim direkten Tabellennachbarn aus Waldkraiburg.

Aron Meier