Sommerfest - Beachhandball

Am Samstag, 24.06.2023 fand das Sommerfest unserer Wölfe  statt. Bei heißen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fanden sich gegen Mittag aktive Spieler aller Altersklassen, Angehörige und Freunde ein.

 

Der zentrale Programmpunkt des Festes war das erste Garchinger Gaudi-Beachhandball-Turnier. An dieser Stelle fragt sich mancher Leser möglicherweise, was denn die Besonderheit dieser Sportart sei: zunächst einmal ist das Prellen des Balls auf Sand nur rudimentär möglich und für Trickwürfe, wie z.B. Pirouetten und Kempa Trick und ‚Kindertore‘ gibt es mehr Punkte als bei herkömmlichen Toren. Demzufolge durften die Zuschauer manch spektakuläre Spielszene und artistische Einlage der Akteure bestaunen. Beim Spiel mischten sich die erwachsenen und jugendlichen Handballer und einige Handballer-Eltern zu fünf bunten Teams. Es spielte also groß mit klein, Routinier mit Anfänger und alt mit jung. Durch ein großartiges Gespür für Fairness wurde beim ‚Durchtauschen‘ während der Spiele immer auf gerechte Verteilung von Spielern in den Mannschaften geachtet und auch im Spiel selbst ging es durchweg respektvoll zu. Hier wurde das Wesen des Handballsports generell und der Garchinger Abteilung im speziellen sichtbar: ambitioniert Sport zu treiben ohne die Regeln des Anstands zu verletzen.

 

 

Abgerundet wurde das Event durch kulinarische Genüsse, Gespräche am Rande des Spiels, vertiefte Freundschaften und das gute Gefühl, zusammen ein echt cooles Turnier und Fest auf die Beine gestellt zu haben. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren und vielen fleißigen Helfer. Wir freuen uns schon auf das nächste Beachhandball Turnier in Garching und fragen uns, ob wir dafür wirklich bis zum nächsten Sommer warten müssen 😊?

K.S.